Alexa am 14:10 Uhr 27.10.2011 :
Ich muss schon sagen, die von Dir geschriebenen A
John am 15:07 Uhr 26.9.2011 :
Toller Blog. Ihr habt alles sehr gut umgesetzt
Monique am 14:23 Uhr 29.8.2011 :
Schöne Seite, hier erhält man tolle und wertvo
Juqiang am 22:37 Uhr 25.8.2011 :
Alles in allem ein sehr schön gemachter Auftritt.
Bert am 17:34 Uhr 15.5.2011 :
Ich war da. Bin wieder weg. Komme aber wieder.
Deutsche Literatur nach 1945
Nach 1945 überwog die Auseinandersetzung mit dem gerade erlebten faschistischen Krieg in der deutschen Literatur im Westen und wie auch im Osten Deutschlands. Erwin Strittmatter schrieb in "Tinko" über einen Vater, der aus dem Krieg zurückkehrte und zunächst mit dem inzwischen geboren Sohn nichts anfangen kann. Jacob, der Lügner von Jurek Becker beinhaltet die fesselnde Beschreibung, wie in einem Konzentrationslager ein Kind vor dem Tod gerettet wurde. Bertolt Brecht verarbeitet besonders in "Mutter Courage und ihre Kinder" die Verrohung im Krieg; er verlegt die Handung hier ins Mittelalter. Auch "Der gute Mensch von Sezuan" ist eine Auseinandersetzung mit dem Krieg. Heinrich Böll verarbeitete besonders in "Ansichten eines Clowns", und "Nicht nur zur Weihnachtszeit" seine Erlebnisse in den Jahren des II. Weltkrieges. Auch Günther Grass setzte sich in Die Blechtrommel", die allerdings erst 1959 gedruckt wurde, intensiv mit dem Nazireich auseinander. Max Frisch schrieb seinen Roman "Homo Faber", Siegfried Lenz seine "Deutschstunde", Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker" "Weihnacht", "Die Panne", "Der Tunnel". Dies sind einige Werke, die zur deutschen Literatur nach 1945 gehören, die sich mit dem faschistischen Reich auseinandersetzen und erste Gedanken einer neuen Zeit beinhalten.
Diskussion zu diesem Beitrag
Peggy schrieb am 18:16 Uhr 02.1.2011
Super Texte, gutes Thema. Weitermachen! :)
arnold schrieb am 09:20 Uhr 02.1.2011
Hey, ich lasse mal ein paar liebe Grüße hier. Ich komme gern mal wieder vorbei.
Lidia schrieb am 19:58 Uhr 04.12.2010
) aber wir wissen alle was gut ist ist auch nicht immer korrekt
Marcin schrieb am 13:26 Uhr 05.11.2010
Klasse Seite, ich bin echt beeindruckt, was ihr hier auf die Beine gestellt habt
Jurk schrieb am 20:15 Uhr 02.11.2010
Ich finde echt gut, was ihr hier macht – hoffentlich kommen bald mehr Beiträge!